Erschreckender Teilnehmerschwund in den Jugendklassen

Die Zahl der Starter in den Jugendklassen sinkt immer weiter. In diesem Jahr gab es lediglich 63 Meldungen bei Mädchen, Jungen, Schülerinnen und Schülern. Da die Vitusmeisterschaften in den letzten Jahre immer in den Ferien stattgefunden haben, kann dieser Umstand nicht für den Teilnehmerrückgang verantwortlich sein.

Ein genauer Blick auf die Herkunft der Teilnehmer zeigt ein erschreckendes Bild. Der Rückgang überregionaler Meldungen ist verhältnismäßig klein. Auffallend ist jedoch der extreme Rückgang der Meldungen aus dem Kreis Mönchengladbach im Bereich männlichen Jugend (Jungen und Schüler). Während es in dieser Kategorie vor 2 Jahren noch 33 Meldungen aus dem Kreis gab, waren es in diesem Jahr nur noch 6 Spieler, die nicht bei Borussia gemeldet sind. Eine erschreckend niedrige Zahl deren Ursache wir in den nächsten Monaten ergründen und bewerten müssen.