Header-VM-2014

Vitusmeisterschaften 2014

Auch in diesem Jahr werden wir unser erfolgreiches Turnier, die Vitusmeisterschaften von Mönchengladbach, wie gewohnt Ende August ausrichten. Meldungen für das Wochenende 22.-24. August werden jederzeit per email (lutz.pardon@web.de) oder per Telefon (01577 1900 343) entgegen genommen. Eine komplette Ausschreibung findet ihr auf click-tt.

Den Stand der aktuellen Meldungen wird mindestens Mittwochs hier auf der Homepage veröffentlicht und kann eingesehen werden.

Natürlich werden wir wieder unser Bestes geben und Euch ein perfekt organisiertes Turnier ohne lange Wartezeiten bieten. Es gibt aber auch einige große Veränderungen über die wir Euch im Folgenden unterrichten wollen.

In diesem Jahr finden die Vitusmeisterschaften in einer neuen Halle statt. In unmittelbarer Nähe zur Jahnhalle (Austragungsort bis 2010) befindet sich die Sporthalle der Realschule Volksgarten (Luise-Vollmer-Straße), in der wir auch unsere Meisterschaftsspiele austragen. In dieser Halle können allerdings nur noch 20 statt bisher 24 Tische genutzt werden. Da wir so nicht mehr so viele Teilnehmer gleichzeitig starten lassen können ohne lange Wartezeiten zu erzeugen, haben wir uns entschlossen die Teilnehmerzahlen für die einzelnen Turnierklassen zu begrenzen.

Auf vielen Turnieren ist es inzwischen üblich die Damenklassen mangels Teilnehmer zu streichen und dafür die Herrenklassen auch für Damen zu öffnen. Um uns selbst ein Bild zu machen, haben wir im letzten Jahr eine Umfrage unter unseren Teilnehmerinnen gemacht. Das Ergebnis: Unentschieden. Eine Hälfte wünschte sich den Start in den Herrenklassen. Die andere Hälfte wollte auf keinen Fall in Herrenklassen starten. Unser Kompromiss für unsere Damen: Es gibt nach wie vor 2 Damenklassen, aber ihr dürft zusätzlich auch in allen Herrenklassen starten. Wir hoffen das gefällt Euch.

Der Rückgang der Teilnehmerzahlen in den Nachwuchsklassen und die extremen Leistungsunterschiede innerhalb der Klassen durch die bisherige Einteilung nur nach Alter hat uns auch hier zu einer Änderung bewogen. Es gibt nun nur noch Turnierklassen in der sowohl Mädels als auch Jungs starten dürfen und zwar ganz unabhängig vom Alter. Entscheidend ist nur noch der TTR-Wert, so dass alle eine leistungsgerechte Klasse finden. Wir erhoffen uns so, dass unser Nachwuchs insgesamt spannendere Spiele erlebt und daher wieder mehr Spaß an Turnieren hat.

Die wichtigsten Änderungen noch einmal in Kürze:

1. Wir nutzen eine neue Halle

2. Teilnehmerzahl in den Klassen beschränkt

3. Alle Herrenklassen auch für Damen offen (zusätzlich spezielle Damenklassen)

4. Nachwuchsklassen für Mädels und Jungs gemeinsam

5. Nachwuchsklassen nur noch nach TTR-Werten und nicht nach Alter